Inhalte

Als Therapeut*innen sind wir selbst unser wichtigstes Arbeitsinstrument. Auch neue Therapie- Forschung bekräftigt wieder die große Wichtigkeit der Therapeutin/des Therapeuten für einen  positiven Therapieverlauf von Einzelnen und Paaren – und zwar jenseits von Alter, Geschlecht und angewandter Therapie-Methode. Für uns heißt das nochmal mehr, die Kolleg*innen, die an unseren Aus- und Fortbildungen teilnehmen, auch in der Entwicklung ihrer Therapeuten-Persönlichkeit anzuregen und zu unterstützen, denn Therapie ist auch für den/die Therapeut*in ein hochgradig beziehungs-orientiertes und emotionales Projekt.

Besonders wichtig finden wir neben fachlicher Kompetenz die Fähigkeit, mit Herz, Geist und Sinnen präsent zu sein, um die so wichtige Resonanz für den Prozess der Paare, mit denen wir arbeiten, geben zu können – auch in schwierigen Therapiesituationen. Besonders die emotionsfokussierten Ansätze setzen dies voraus. Um die dafür notwendigen Fähigkeiten zur Verfügung zu haben, ist sicher Inspiration wichtig, aber auch Übung, z.B. in Achtsamkeit für die eigenen Impulse, Körperempfindungen und inneren Bilder, sowie Übung im Halten-Können, im Inne-Halten, im Aus-Halten. Es geht dann um Präsenz im Sein, nicht im Tun.

Zusätzlich zu den vielen Inhalten unserer Ausbildungsseminare nehmen wir deshalb eine Veranstaltung ins Programm auf, in der diese Kompetenzen entwickelt und geübt werden können. Es wird dabei um Sensibilisierung für emotionale Prozesse, Resonanzfähigkeit, Achtsamkeit und Selbstfürsorge gehen.

Für die laufende Ausbildungsgruppe ist die Teilnahme an diesem Zusatzangebot nicht verpflichtend, aber von uns empfohlen. Teilnehmer*innen aus früheren Ausbildungsseminaren sind herzlich willkommen. Da es meist sowieso schon viel zu tun gibt, schlagen wir eine „gemütliche“ Zeiteinteilung vor: Samstag 13 – 19 Uhr und Sonntag 10 – 15 Uhr (jeweils mit 30 Min. Pause).

Leitung

Anna Finne-Teschke

Termin

29. und 30. Oktober 2022

Ort

Hamburg, Eppendorfer Weg 93

Dozentin

Anna Finne-Teschke

Kosten

240,– €

Zur Anmeldung